Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.06.2012, Seite 1 / Inland

Razzien bei Thüringer Neonazis

Jena/Gera. Die Polizei hat zwei Neofaschisten aus Thüringen festgenommen. Den 28 und 34 Jahre alten Männern werde Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vorgeworfen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Gera am Mittwoch. Die beiden Verdächtigen, von denen einer im Raum Nürnberg festgenommen wurde, wurden dem Haftrichter vorgeführt. Im Zusammenhang mit den Festnahmen wurden zehn Wohnungen und Objekte in Thüringen durchsucht, darunter auch das als Neonazitreffpunkt bekannte »braune Haus« in Jena. Die Ermittler beschlagnahmten mehrere Waffen, Munition und Computer. Die Beamten seien Hinweisen nachgegangen, denen zufolge dort Waffen eingemauert sein könnten. Allerdings habe sich dieser Verdacht wahrscheinlich nicht bestätigt, so der Sprecher. (AFP/dapd/jW)