Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.06.2012, Seite 5 / Inland

Gläubiger billigen Ihr-Platz-Verkauf

Ulm. Die Gläubigerversammlung von Ihr Platz hat am Mittwoch die Betriebsfortführung beschlossen. Zweck sei eine Planinsolvenz, sagte ein Sprecher des Unternehmens in Ulm. Damit wäre von Gläubigerseite der Weg frei, das Unternehmen an den Münchener Finanzinvestor Dubag zu verkaufen. Geplant sei, daß Dubag auch die ebenfalls insolventen Schlecker-XL-Märkte übernimmt. Am Dienstag hieß es dann jedoch, daß der größte Gläubiger, der Kreditversicherer Euler Hermes, noch genauere Angaben von Dubag zur Finanzierung fordert. Die Verhandlungen wurden einem Euler-Hermes-Sprecher zufolge am Dienstagabend auf Freitag gelegt. Der Verkauf der Töchter ist damit so gut wie sicher. Bei einem endgültigen Abschluß würden insgesamt 5000 Mitarbeiter in rund 800 Märkten weiter beschäftigt.

(dapd/jW)