Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.06.2012, Seite 2 / Kapital & Arbeit

Pkw-Absatzrückgang erreicht Deutschland

Hamburg. Die Absatzkrise für Pkw in Westeuropa hat nun auch Deutschland erreicht. Nach Monaten mit stabiler Nachfrage schrumpften die Neuzulassungen laut Kraftfahrt-Bundesamt im Mai um knapp fünf Prozent auf 290000 Fahrzeuge. Bislang hatte sich Europas größter Pkw-Markt als relativ stabil erwiesen, während in Südeuropa wegen der hohen Arbeitslosigkeit kaum noch Neuwagen verkauft werden. Vom Rückgang verschont blieben hierzulande Premiummarken wie Porsche mit plus zwölf Prozent und Audi mit plus sechs Prozent. Daimler konnte den Absatz seiner Oberklassemarke Mercedes nahezu stabil halten.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit