Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.06.2012, Seite 12 / Feuilleton

Ab ins All

Ein Künstler aus Frankfurt am Main will für eine Großinstallation rund 2500 gebrauchte Autospiegel vor dem Kölner Dom auslegen. Das außergewöhnliche Werk sei »sogar aus dem All zu sehen«, behauptet der Künstler Luzius Ziermann. Er wolle die Spiegel lose vor dem Dom aneinanderreihen, so daß sie ein geschwungenes Symbol bildeten. Das Zeichen sei eine Abwandlung seiner eigenen Unterschrift und stehe für Licht. Die Zusage der Stadt Köln steht aber noch aus. Bisher funkelte die Spiegelsammlung, die der Künstler auf Schrottplätzen zusammengetragen hat, in der namibischen Wüste, auf Lanzarote und in Irland. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton