Zum Inhalt der Seite

Kein unbegrenztes Wachstum

Berlin. Kurz vor dem UN-Umweltgipfel in Rio de Janeiro hat sich der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) in die Diskussion über die ökologischen Grenzen des Wirtschaftswachstums eingeschaltet. »In einer begrenzten Welt kann es kein unbegrenztes Wachstum geben«, sagte der Vorsitzende Martin Faulstich bei der Vorstellung des SRU-Umweltgutachtens 2012 am Montag in Berlin.

Klimawandel, Überfischung der Meere und Wasserknappheit seien bereits jetzt Beispiele für Grenzüberschreitungen. Wie an Energie und Rohstoffen gespart werden könnte, sei deshalb eine der »entscheidenden Systemfragen des 21. Jahrhunderts«, sagte Faulstich.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.06.2012, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!