Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.06.2012, Seite 5 / Inland

Neuer Krippengipfel geplant

Hannover. Die Länder wollen bei einem neuen Spitzentreffen mit dem Bund die vor fünf Jahren beim sogenannten Krippengipfel getroffenen Vereinbarungen überarbeiten. Darauf habe man sich einstimmig auf der Jugend- und Familienministerkonferenz geeinigt, sagte die niedersächsische Familienministerin Aygül Özkan (CDU) am Freitag zum Abschluß eines Treffens in Hannover. Um den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz ab 2013 garantieren zu können, sei »kurzfristig noch gezielte Ausbauförderung« nötig.

Von einem neuen Krippengipfel wollten Özkan und der Hamburger Senator für Familie, Detlef Scheele (SPD), aber nicht sprechen. Die Bezeichnung sei belastet. Ein Termin für die Zusammenkunft steht noch nicht fest.

(dapd/jW)