Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.06.2012, Seite 13 / Feuilleton

Berliner Zeitung

Uwe Vorkötter steht als Chefredakteur der Berliner Zeitung in dem Ruf, Aktienkurse in seinem Büro auf mehreren Bildschirmen zu verfolgen und darüber schon mal eine Landtagswahl zu vergessen. Zum 1. Juli ist er den Posten los, wie das Verlagshaus M. DuMont Schauberg (MDS) am Freitag bestätigte. Er soll künftig den Vorstand beraten, mutmaßlich beim Derivatehandel. Alleinige Chefredakteurin wird Brigitte Fehrle, die kurz nach dem Mauerfall als erste Frau aus dem Westen in die Redaktion kam. Im Frühjahr 2010 setzte Fehrle die Auslagerung der Produk­tion aller längeren Geschichten durch, die seitdem unabhängig vom Redaktionsalltag entstehen, weil das billiger ist. Die Gesellschafter der Frankfurter Rundschau werden laut MDS in Kürze eigenständig einen Chefredakteur benennen.

(dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton