Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.06.2012, Seite 6 / Ausland

Peru: Polizei nimmt Bürgermeister fest

Lima. Nach Protesten gegen eine Kupfermine in der peruanischen Provinz Espinar hat die Polizei einen Bürgermeister in der Region festgenommen. Oscar Mollohuanca habe die Anwohner zu den Protesten aufgerufen, sagte der regionale Polizeichef Gaston Rodriguez am Mittwoch. Aus Sorge vor einer möglicherweise drohenden Umweltverschmutzung protestieren die Bauern der Region gegen die Kupfermine Tintaya der Schweizer Firma Xstrata. Am Montag war ein 30tägiger Ausnahmezustand verhängt worden, der den Sicherheitsbehörden Eingriffe in die bürgerlichen Freiheitsrechte erlaubt. In den vergangenen Tagen sind bei den Protesten zwei Menschen ums Leben gekommen. (dapd/jW)