Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.05.2012, Seite 1 / Inland

200000 Bezieher von ALG II ohne Strom

Mainz/Berlin. Immer mehr Hartz-IV-Empfänger bekommen den Strom gesperrt, weil sie ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können. Von einer solchen Abschaltung waren im vergangenen Jahr 200000 Menschen betroffen, wie das ARD-Magazin Report Mainz am Dienstag unter Berufung auf den Paritätischen Gesamtverband vorab berichtete. »Wir haben mittlerweile eine Unterdeckung, die kann im Jahr bei einem Vier-Personenhaushalt bis zu 150 Euro betragen«, sagte Verbandsgeschäftsführer Ulrich Schneider. »Das Geld haben die Menschen nicht.« Nach Angaben des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) konnten schon im Jahr 2010 rund 156000 Hartz-IV-Haushalte ihre Gas-, Wasser- und Stromrechnung nicht pünktlich bezahlen. Der Strom­anteil im Arbeitslosengeld II sei für die gestiegenen Energiekosten zu gering bemessen, sagte Schneider. (AFP/dapd/jW)