Zum Inhalt der Seite

200000 Bezieher von ALG II ohne Strom

Mainz/Berlin. Immer mehr Hartz-IV-Empfänger bekommen den Strom gesperrt, weil sie ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können. Von einer solchen Abschaltung waren im vergangenen Jahr 200000 Menschen betroffen, wie das ARD-Magazin Report Mainz am Dienstag unter Berufung auf den Paritätischen Gesamtverband vorab berichtete. »Wir haben mittlerweile eine Unterdeckung, die kann im Jahr bei einem Vier-Personenhaushalt bis zu 150 Euro betragen«, sagte Verbandsgeschäftsführer Ulrich Schneider. »Das Geld haben die Menschen nicht.« Nach Angaben des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) konnten schon im Jahr 2010 rund 156000 Hartz-IV-Haushalte ihre Gas-, Wasser- und Stromrechnung nicht pünktlich bezahlen. Der Strom­anteil im Arbeitslosengeld II sei für die gestiegenen Energiekosten zu gering bemessen, sagte Schneider. (AFP/dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 30.05.2012, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.