Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.05.2012, Seite 4 / Inland

Chef der Piratenpartei lobt CDU

Berlin. Der Vorsitzende der Piratenpartei, Regierungsdirektor Bernd Schlömer, lehnt Debatten über Koalitionen mit anderen Parteien auf Bundesebene als verfrüht ab. Es gehe ihm zunächst lediglich allgemein um Gesprächsbereitschaft, sagte Schlömer der Tageszeitung Die Welt (Dienstagausgabe). Nach seiner Einschätzung zeigt sich »die CDU in ihrer Breite viel offener und gesprächsbereiter« als die SPD. Er halte »die CDU für eine viel modernere Volkspartei«. Anders als die Union öffne sich die SPD den Ideen der Piraten nicht, sondern reagiere gar nicht. Die grundsätzliche Ausrichtung der Piraten beschrieb Schlömer als liberal und »abseits des Rechts-Links-Spektrums«.

Mit der Linkspartei sieht der im Bundesverteidigungsministerium beschäftigte Piratenchef keine gemeinsame thematische Basis.

(dapd/jW)