Zum Inhalt der Seite

Journalistenstreik in Griechenland

Athen. Aus Protest gegen Lohnkürzungen und steigende Arbeitslosigkeit sind Journalisten in Griechenland in einen ganztägigen Streik getreten. Am Montag stellten sämtliche TV- und Radiosender ihre Berichterstattung ein, die Inhalte der meisten Internetportale waren nicht auf dem aktuellen Stand. Zudem erscheinen am heutigen Dienstag keine Zeitungen. Mit der Aktion wollten die Journalisten auch Forderungen nach neuen Tarifverträgen Nachdruck verleihen.

(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.05.2012, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!