Zum Inhalt der Seite

Merkel wirft Röttgen aus dem Kabinett

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Umweltminister Norbert Röttgen nach seiner Wahlniederlage bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen entlassen. Merkel sagte am Mittwoch in Berlin, sie habe dem Bundespräsidenten vorgeschlagen, Röttgen von seinen Aufgaben zu entbinden. Entgegen sonstiger Gepflogenheiten trat der Minister nicht selbst zurück. Nach einer Vorabmeldung der Rheinischen Post vom Donnerstag war es zuvor zu einem offenen Streit zwischen der Kanzlerin und ihrem früheren Vertrauten gekommen. Neuer Umweltminister wird Merkel zufolge der parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Peter Altmaier. Röttgen hatte am Sonntag bereits seinen Posten als CDU-Landesvorsitzender abgegeben. Es ist die vierte Kabinettsumbildung der seit zweieinhalb Jahren regierenden Koalition. (Reuters/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 18.05.2012, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!