Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.05.2012, Seite 2 / Inland

Montgomery kritisiert Klinik-Übernahme

Köln. Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat die Kartellbehörden aufgefordert, die Übernahme der Rhön-Kliniken durch den Gesundheitskonzern Fresenius sorgfältig zu prüfen. »Es besteht die Gefahr, daß Fresenius sich zum Anbieter einer Rundumversorgung entwickelt«, sagte Montgomery dem Deutschen Ärzteblatt laut Vorabmeldung vom Donnerstag. Ein solcher Konzern würde nicht nur über Krankenhäuser verfügen, sondern auch ambulante Versorgung, Medikamente, Hilfsmittel und zudem die Krankenversicherung anbieten. »Das hielte ich für hochgefährlich«, sagte Montgomery. (AFP/jW)