Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.05.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU will Athen in Euro-Zone halten

Brüssel. Die EU-Kommission hat sich für einen Verbleib Griechenlands in der Euro-Zone ausgesprochen. »Wir sehen die Zukunft Griechenlands im Euro und wollen, daß es in der Euro-Zone bleibt«, sagte eine Sprecherin am Montag in Brüssel. Es sei jedoch auch wichtig, daß Griechenland die eingegangenen Verpflichtungen einhalte.

Die Sprecherin äußerte sich in bezug auf ein Interview von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, der vergangene Woche das Einhalten vereinbarter Regeln »wie in einem Klub« gefordert hatte. »Ich will nicht von einem bestimmten Land reden, aber wenn ein Land nicht die Regeln respektiert, ist es besser, wenn es geht«, hatte Barroso gesagt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit