Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.05.2012, Seite 13 / Feuilleton

Hinterberger gestorben

Der österreichische Schriftsteller Ernst Hinterberger ist am Montag früh im Alter von 80 Jahren in Wien verstorben. Er war Autor der erfolgreichen Fernsehserien »Ein echter Wiener geht nicht unter« und »Kaisermühlen-Blues«, in denen er Alltagsfreud und -leid der sogenannten »kleinen Leute« darstellte. Seine Sympathie für die Schwachen und zu kurz Gekommenen leugnete das ehemalige Mitglied der Freien Österreichischen Jugend, der früheren Jugendorganisation der KP, in diesen Produktionen ebenso wenig wie in der Krimi-Serie »Trautmann«. Diese war ursprünglich für die »Tatort«-Reihe geplant gewesen. Aufgrund der stark dialektgefärbten Dialoge zog die ARD die Ausstrahlung jedoch zurück.

(jW)

Mehr aus: Feuilleton