Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.05.2012, Seite 15 / Feminismus

Preis für couragierte Lesben vergeben

Düsseldorf. Mit dem Augspurg-Heymann-Preis wird am Sonntag in Düsseldorf zum vierten Mal eine couragierte Lesbe geehrt. Ausgezeichnet wird die renommierte Journalistin Inge von Bönninghausen. Von 1974 bis 1999 war sie Fernsehredakteurin beim Westdeutschen Rundfunk (WDR). Mit Frauen-Fragen (heute: frauTV) habe sie das erste Magazin im Deutschen Fernsehen kreiert, das aus feministischer Perspektive berichtete und in dem Lesben immer sichtbar waren, heißt es in der Begründung der Jury.

Der Preis wird von der Landesarbeitsgemeinschaft Lesben in Nordrhein-Westfalen vergeben und soll zur Verbesserung der Lebenssituation lesbischer Frauen beitragen sowie Akzeptanz fördern. Namensgeberinnen sind Dr. jur. Anita Augspurg (1857–1943) und Lida Gustava Heymann (1868–1943)=, zwei Aktivistinnen, die in der ersten Frauenbewegung wirkten. (jW)

www.augspurg-heymann-preis.de

Mehr aus: Feminismus