Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.04.2012, Seite 4 / Inland

Elena-Daten endgültig gelöscht

Berlin. Das im vergangenen Jahr eingestellte elektronische Verfahren zum Einkommensnachweis (Elena) ist endgültig Geschichte. Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar bestätigte in einer am Montag veröffentlichten Mitteilung, daß nun auch sämtliche personenbezogene Daten endgültig gelöscht worden seien. Ab Anfang 2010 waren im Rahmen des Elena-Verfahrens die Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet worden, monatlich die Entgeltdaten von Beschäftigten an eine zentrale Speicherstelle zu übermitteln. Vor allem bei Datenschützern stieß das Projekt auf Kritik, die Bundesregierung beschloß im Sommer 2011 schließlich die Einstellung. (AFP/jW)