Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.04.2012, Seite 2 / Inland

Zeichen gegen Selbstjustiz

Emden. Mehrere tausend Menschen werden am Freitag auf einer Solidaritätsveranstaltung für alle Opfer und Betroffenen des Mordfalls Lena im ostfriesischen Emden erwartet. »Es soll ein Tag des Zeichens gegen Selbstjustiz und Vorverurteilung werden«, sagte Emdens Oberbürgermeister Bernd Bornemann (SPD) am Mittwoch. Zu der Veranstaltung rufen Stadtverwaltung, Kirchen, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) und Stadtsportbund auf. Die elfjährige war am 24. März tot in einem Parkhaus aufgefunden worden. Vor dem Geständnis eines 18jährigen war ein anderer Jugendlicher zu Unrecht beschuldigt worden. Gegen ihn hatte es Lynchaufrufe gegeben. (dapd/jW)