Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.04.2012, Seite 5 / Inland

Jedes vierte Kind in Behandlung

Dresden. Jedes vierte Kind unter zwölf Jahren in Sachsen wird nach Erhebungen der AOK wegen einer psychischen Erkrankung ambulant behandelt. Die Zahl der therapierten Kinder habe 2010 bei knapp 59000 gelegen und sei gegenüber den Vorjahren stark angestiegen, teilte die Krankenkasse am Mittwoch bei der Vorstellung ihres Gesundheitsberichtes 2011 in Dresden mit. Das seien »schier unfaßbare Zahlen«, sagte der Vorstandsvorsitzende Rolf Steinbronn. Bei Beschäftigten in Sachsen verursachten psychische Erkrankungen den Angaben zufolge 2011 die viertmeisten Ausfalltage, nach Muskel- und Skeletterkrankungen, Atemwegserkrankungen und Verletzungen. (dapd/jW)