Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.04.2012, Seite 6 / Ausland

Wen will Monopol der Banken zerschlagen

Peking. Der chinesische Ministerpräsident Wen Jiabao hat sich für eine Zerschlagung des staatlichen Bankenmonopols ausgesprochen. »Unsere Banken verdienen zu leicht Geld«, sagte er am Mittwoch nach einem Bericht des chinesischen Rundfunksenders CNR. »Warum? Weil eine kleine Zahl großer Banken Monopolstatus haben.« Um privates Kapital in die Finanzwirtschaft fließen zu lassen, »müssen wir das Monopol brechen«, sagte Wen vor Geschäftsleuten in der Provinz Fujian.

(dapd/jW)