Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.03.2012, Seite 1 / Inland

»S 21«: Dachbesetzer stoppen Abriß

Stuttgart. Gegner des Bauprojekts »Stuttgart 21« haben am Montag das Dach des Südflügels des Stuttgarter Hauptbahnhofs besetzt und dadurch die Abrißarbeiten gestoppt. Am frühen Nachmittag seien elf Demonstranten auf das Dach gelangt und hätten dort ein Transparent ausgerollt, teilte ein Sprecher der Bundespolizei mit. Beamte sollten zunächst mit den Demonstranten verhandeln, damit diese das Dach freiwillig wieder verlassen, sagte der Sprecher.

Mit ihrer Aktion kritisieren die Gegner des Tiefbahnhofs, »daß die Bahn in der Stuttgarter Innenstadt enormen Schaden anrichtet, ohne einen Gegenwert zu schaffen«. Die Besetzung des Südflügel-Dachs sei als »unbefristete Aktion« angelegt, so die »Parkschützer«.

Baufirmen hatten bereits Ende Januar mit dem Abriß des Südflügels begonnen. Im Februar hatte die Bahn im angrenzenden Schloßpark knapp 180 Bäume fällen lassen. (AFP/jW)