Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.02.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Clinton bald Weltbankchefin?

München. US-Außenministerin Hillary Clinton könnte als erste Frau an die Spitze der Weltbank treten. Die 64jährige werde in der Bank als Favoritin angesehen, berichtete das Magazin Focus am Sonntag vorab aus seiner neuen Ausgabe. »Sie ist kompetent, hat rund um den Globus Kontakte«, zitierte die Zeitschrift einen hochrangigen Mitarbeiter der Weltbank, der Clinton als »Idealbesetzung« bezeichnete. Neben Clinton sei auch Larry Summers, früherer Berater von US-Präsident Barack Obama, im Gespräch für den Posten. Das Weiße Haus würde dem Bericht zufolge jedoch Clinton den Vorzug geben.

Nach dem angekündigten Rückzug des bisherigen Weltbank-Chefs Robert Zoel­lick will das Finanzinstitut bis zu seinem Frühjahrstreffen mit dem Internationalen Währungsfonds am 20. April einen Nachfolger benennen. Clinton hatte bereits angekündigt, bei einer Wiederwahl Obamas im November nicht länger als Außenministerin zur Verfügung zu stehen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit