Zum Inhalt der Seite

Verschleppt Regierung die Energiewende?

Berlin. Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) wirft der Bundesregierung vor, die Energiewende zu verschleppen. »Wir bekommen ernsthafte Zeitprobleme«, sagte Kretschmann in einem Interview der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Der Umbau der Stromversorgung werde durch fehlenden Netzausbau, fehlende Regel­energie und fehlende Speicherkapazitäten gebremst. Zur Beschleunigung der Energiewende schlug der Politiker vor, ein Ministerium zu schaffen, in dem die energiepolitischen Kompetenzen gebündelt werden. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hatte vor kurzem ein Zehn-Punkte-Papier vorgelegt, das ähnliche Schritte anmahnt.

(Reuters/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 20.02.2012, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen