Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.02.2012, Seite 5 / Inland

Rechter Aufzug mit Fackeln

Potsdam. Neonazis haben in Potsdam offenbar erneut einen Fackelmarsch veranstaltet. Zeugen alarmierten am Freitagabend die Polizei, weil etwa 20 Personen mit weißen Masken und Fackeln durch ein Plattenbaugebiet zogen. Als die Beamten ankamen, trafen sie noch vier Männer zwischen 21 bis 29 Jahren an, wie die Polizei erst am Montag mitteilte. Einer von ihnen hatte einen sogenannten Totschläger bei sich. Ob die Männer zuvor an der nicht genehmigten Versammlung teilgenommen hatten, konnte die Polizei nicht sagen. Bereits am 9. November – dem Jahrestag der Pogromnacht – fand in dem Wohngebiet ein Fackelmarsch von Neonazis statt.

(dapd/jW)