Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.01.2012, Seite 1 / Inland

SPD: Gabriel mimt Arbeiterführer

Potsdam. Die SPD will im Bundestagswahlkampf 2013 die soziale Spaltung in Deutschland anprangern und so die schwarz-gelbe Regierungskoalition von Kanzlerin Angela Merkel stürzen. Parteichef Sigmar Gabriel sagte am Montag zum Abschluß einer Vorstandsklausur in Potsdam, die Ära des Neoliberalismus sei vorbei. Dem halte die Sozialdemokratie die soziale Marktwirtschaft und das Leitbild des »Miteinander« entgegen.

Gabriel sagte, seine Partei wolle ab sofort für die Interessen der Arbeitnehmer streiten. »Wir müssen 2012 zum Jahr der fairen Löhne machen – und zum Jahr der höheren Löhne«, sagte er. Gefragt seien gesetzliche Mindestlöhne, eine gleiche Bezahlung für Zeitarbeiter und auch deutlich höhere Tarifgehälter. Die SPD will Kanzlerin Merkel im Wahlkampf allerdings nicht zur Zielscheibe machen. (dapd/jW)