Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.01.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Bulgarische Kumpel im Bonus-Streik

Sofia. Bergarbeiter in drei der größten bulgarischen Kohlegruben haben wegen eines Streits über Bonuszahlungen ihre Arbeit niedergelegt. Gewerkschaftssprecher Gentscho Gentschew sagte am Montag, rund 1500 Kumpel seien in den Tagebauen der staatlichen Bergbaugesellschaft Martiza Istok in den Streik getreten. Die Bergleute verlangten die Auszahlung eine Prämie an alle 7100 Beschäftigten, der ihnen von der Unternehmensführung für die Erhöhung der Produk­tion versprochen worden sei. Das Unternehmen teilte mit, es könne den Bonus nur an diejenigen Arbeiter auszahlen, die in der Produktion arbeiten. Andernfalls würde man in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

(dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit