Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.01.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Zinslast für Anleihen Frankreichs gestiegen

Paris. Frankreichs Regierung hat am Donnerstag Staatsanleihen im Wert von 7,96 Milliarden Euro am Markt plaziert. Allerdings mußte der Staat bei der Auktion etwas höhere Zinsen als bei der letzten derartigen Ausgabe zahlen. Um Frankreich 4,02 Milliarden Euro über einen Zeitraum von zehn Jahren zu leihen, verlangten Anleger Zinsen von 3,29 Prozent. Im Dezember waren es noch 3,18 Prozent. Die meisten der am Donnerstag abgesetzten Anleihen hatten eine zehnjährige Laufzeit. Die Nachfrage übertraf das Angebot, fiel aber weit geringer aus als bei der letzten Auktion im Dezember. Wegen Sorgen, die europäische Finanzkrise könnte sich auf wichtige Länder wie Frankreich ausweiten, hatten Investoren die Auktion genau beobachtet.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit