Zum Inhalt der Seite

Mexiko: Studenten besetzen Sender

Acapulco. Rund 50 Studenten haben im Süden Mexikos fünf Rundfunksender besetzt und den Rücktritt des Gouverneurs von Guerrero, Angel Aguirre, gefordert. Die unbewaffneten, vermummten Studierenden seien am Dienstag in die Sender gestürmt und hätten eine 40minütige Botschaft verlesen, erklärten die Behörden. Darin hätten sie auch eine Untersuchung von zwei Todesfällen bei Studentenprotesten im Dezember verlangt.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.01.2012, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!