Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.01.2012, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Zum dritten

Museumsforscher aus Braunschweig haben zum dritten Mal innerhalb von zwei Jahren einen neuen Saurier entdeckt. Das gab der Direktor des Staatlichen Naturhistorischen Museums, Ulrich Joger, am Mittwoch bekannt. Identifiziert wurde die neue Gattung und Art anhand eines Fischsauriers (Ichthyosaurier), der im Jahr 2005 in Cremlingen im Landkreis Wolfenbüttel ausgegraben worden war. Der Name der neuen Art lautet Acamptonectes densus, zu deutsch starrer Schwimmer. Ichthyosaurier sind Reptilien aus dem Erdmittelalter, die dem Leben im Meer angepaßt waren. Ihre Gliedmaßen waren in Paddel umgestaltet und ihre Körperform ähnelte der eines heutigen Delfins.

(dapd/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft