Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.01.2012, Seite 2 / Inland

NRW-Jusos wollen Kraft als Kanzlerin

Düsseldorf. Die SPD-Nachwuchsorganisation Jusos würde eine Kanzlerkandidatur von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) im Jahr 2013 unterstützen. »Für NRW wäre es natürlich bitter, aber die SPD wäre gut beraten, Hannelore Kraft als Kandidatin um das Kanzleramt ernsthaft in Betracht zu ziehen«, sagte der Landeschef der Jungsozialisten, Veith Lemmen, am Dienstag der Nachrichtenagentur dapd. »Sie macht gute Arbeit und genießt hohes Ansehen – in Land und Bund. Ich bin mir sicher, daß sie bei einer transparenten Urabstimmung der Mitglieder unserer Partei und anschließend bei den Wahlen beste Chancen hätte.« Zuvor hatte sich die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) für Kraft stark gemacht, die Ende 2011 mit 97,2 Prozent als SPD-Bundesvize bestätigt worden war.

(dapd/jW)