Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.12.2011, Seite 5 / Inland

Berlin: Stadtschloß immer teurer

Berlin. Die Kosten für den geplanten Neubau des Berliner Stadtschlosses könnten weiter steigen. Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) sagte in einem dapd-Interview, es gebe »zwangsläufig Veränderungen zum Beispiel durch Inflation und Kostenindex«. Allerdings sei der Kostenrahmen real und nicht nur ein Wunsch. Der Bundestag hatte den Kostenrahmen erst im Juli von 548 Millionen auf 590 Millionen Euro erhöht. Der Grundstein für das Schloß soll 2013 gelegt werden.

Das meiste Geld für das vom Architekten Franco Stella geplante Gebäude stammt vom Steuerzahler. Der Bund beteiligt sich mit 478 Millionen Euro, das Land Berlin mit 32 Millionen Euro. 80 Millionen Euro sollen über Spenden finanziert werden. Auch ein möglicher Neubau der Schloßkuppel soll komplett mit Spendengeldern bezahlt werden. (dapd/jW)