Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.12.2011, Seite 2 / Feuilleton

Jürgen Hentsch gestorben

Berlin. Der Schauspieler Jürgen Hentsch ist am Mittwoch nach langer Krankheit im Alter von 75 Jahren in Berlin gestorben. Der gebürtige Görlitzer studierte an der Schauspielschule Ernst Busch und stand bald auf den großen Bühnen der DDR. Hentsch spielte Macbeth am Deutschen Theater und Richard III. in einer Inszenierung von Manfred Wekwerth. 1966 gab er im Film »Karla« an der Seite von Jutta Hoffmann sein Debüt im DDR-Fernsehen. In zwei Filmen von Konrad Wolf ist er zu sehen (»Ich war 19« und »Mama, ich lebe«). 2004 erhielt er den Deutschen Fernsehpreis für seine Darstellung Herbert Wehners in einem Dokudrama. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton