Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.12.2011, Seite 1 / Ausland

Syrien: Aufständische töten Soldaten

Beirut. Bei schweren Gefechten zwischen bewaffneten Aufständischen und Regierungstruppen in Syrien sind nach Angaben der in London ansässigen Organisation Syrian Observatory for Human Rights am Sonntag sechs Soldaten getötet worden. Auch aus mehreren Dörfern in der Region Dschabal Al-Sawija wurden Gefechte gemeldet. Damit wächst die Gefahr, daß sich die Proteste gegen die Regierung von Präsident Baschar Al-Assad zu einem Bürgerkrieg ausweiten könnten.

Eine irakische Vermittlungsdelegation berichtete unterdessen von »positiven Gesprächen« mit Assad in Damaskus. Der nationale Sicherheitsberater des Iraks sagte nach dem Besuch, er werde nun nach Kairo reisen, um die Arabische Liga zu informieren. Diese will dem UN-Sicherheitsrat ihren Friedensplan für Syrien als Resolutionsentwurf vorlegen. (dapd/AFP/jW)