Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.12.2011, Seite 2 / Ausland

Venezuela ehrt Simón Bolívar

Caracas. Venezuela hat den Nationalhelden Simón Bolívar mit einem edelsteinbesetzten neuen Sarg geehrt. Präsident Hugo Chávez enthüllte den mit Gold, Perlen und Diamanten geschmückten Mahagonischrein am Samstag bei einer Zeremonie anläßlich des 181. Todestages des Kämpfers für die Unabhängigkeit (1783–1830). Der Leichnam war im Vorjahr exhumiert worden. Dadurch wurde die Identität des Körpers bestätigt und eine Theorie untersucht, laut der Bolívar ermordet worden war. Wissenschaftler konnten die Todesursache jedoch nicht feststellen.

Auch in Berlin legten Diplomaten aus Venezuela und anderen Ländern Lateinamerikas am Samstag ein Gebinde am Bolívar-Denkmal vor dem Iberoamerikanischen Institut nieder. (dapd/jW)