Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.12.2011, Seite 2 / Ausland

IStGH untersucht Tod Ghaddafis

New York. Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) geht im Zusammenhang mit dem Tod von Muammar Al-Ghaddafi dem Verdacht auf ein Kriegsverbrechen nach. Dies sagte der Chefankläger des Gerichts, Luis Moreno-Ocampo, am Donnerstag. Ghaddafi war am 23. Oktober unter ungeklärten Umständen von libyschen Rebellen in Sirte getötet worden, nachdem ein ­NATO-Luftangriff seinen Militärkonvoi zum Halten gebracht hatte. Auch eine UN-Kommission soll zu Verbrechen während des Libyen-Krieges ermitteln. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland