Gegründet 1947 Montag, 14. Oktober 2019, Nr. 238
Die junge Welt wird von 2216 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.12.2011, Seite 2 / Ausland

DR Kongo: Kabila wiedergewählt

Kinshasa. Der Präsident der Demokratischen Republik Kongo, Joseph Kabila, ist den von der Wahlkommission veröffentlichten vorläufigen Ergebnissen zufolge für eine weitere Amtszeit wiedergewählt worden. Er erhielt demnach 49 Prozent der über 18 Millionen abgegebenen Stimmen. Der langjährige Oppositionsführer Etienne Tshisekedi sei auf 32 Prozent der Stimmen gekommen, teilte am Freitag der Chef der Wahlkommission, Daniel Ngoy Mulunda, mit. Tshisekedis Anhänger hatten angekündigt, auf die Straßen zu gehen, sollte Kabila zum Sieger erklärt werden. Die Bestätigung der Ergebnisse durch das oberste Gericht des Landes steht noch aus. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland