Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.12.2011, Seite 6 / Ausland

Barak: Vorerst kein Angriff auf den Iran

Jerusalem. Israels Verteidigungsminister Ehud Barak hat vorerst einen Angriff auf die iranischen Atomanlagen ausgeschlossen. »Wir haben derzeit nicht die Absicht zu handeln. Man darf sich nicht in einen Krieg stürzen, wenn das nicht notwendig ist«, sagte Barak am Donnerstag dem Militärradio. Zugleich warnte er, daß sich Israels Haltung in drei Punkten nicht geändert habe: Eine iranische Atombombe sei inakzeptabel, Israel sei entschlossen, dies zu verhindern, und dafür seien alle Optionen im Gespräch. Zu Meinungsverschiedenheiten mit den USA befragt, betonte Barak, Israel sei ein souveräner Staat.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland