Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.11.2011, Seite 2 / Ausland

Khartum blockiert Ölexport des Südsudan

Khartum. Der Sudan hat den Ölexport des abgespaltenen Landes Südsudan mit einer Blockade belegt. Der Süden habe die vereinbarten Transitgebühren nicht bezahlt, sagte der sudanesische Ölminister Ali Ahmed Osman am Montag in Khartum. Bereits am 17. November sei deshalb die Ausfuhr unterbrochen worden. »Nach der Unabhängigkeit des Südsudan haben wir ihnen erlaubt, ihr Öl über den Sudan zu exportieren und Gebühren für Häfen und andere Dinge gefordert, was sie akzeptiert haben«, sagte der Minister. Bis Ende Oktober sei eine Summe von 727 Millionen Dollar (knapp 550 Millionen Euro) zusammengekommen, und »sie haben nichts bezahlt«. (AFP/jW)