-
29.11.2011
- → Ausland
Parlamentswahlen in Ägypten begonnen
Kairo. Neun Monate nach dem Sturz von Präsident Hosni Mubarak haben in Ägypten am Montag Parlamentswahlen begonnen. Die Wahlbüros öffneten am Morgen um 8.00 Uhr Ortszeit (7.00 Uhr MEZ). Vor vielen Abstimmungslokalen hatten sich bereits zuvor lange Schlangen gebildet. Rund 40 Millionen Wahlberechtigte dürfen über insgesamt 498 Mitglieder des Abgeordnetenhauses abstimmen, zehn weitere Parlamentarier benennt die Armee. Die jahrzehntelang verbotenen Muslimbrüder gehen als Favoriten ins Rennen.
Das neue Parlament wird in einer monatelangen Prozedur gewählt. Insgesamt dauert der erste Urnengang in mehreren Schritten knapp sieben Wochen, das Endergebnis wird für Mitte Januar erwartet. Erst danach werden bis Mitte März die Mandate für die zweite Kammer vergeben. (AFP/jW)
Das neue Parlament wird in einer monatelangen Prozedur gewählt. Insgesamt dauert der erste Urnengang in mehreren Schritten knapp sieben Wochen, das Endergebnis wird für Mitte Januar erwartet. Erst danach werden bis Mitte März die Mandate für die zweite Kammer vergeben. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland