Zum Inhalt der Seite

Naziparolen in ­Göttingen

Göttingen. Mit Naziparolen und -symbolen haben Unbekannte in Göttingen Schulgebäude, Wohnhäuser und Autos beschmiert. Auf die Wände des betroffenen Schulzentrums sprühten die Täter Sprüche wie »Sieg Heil« oder »Ich habe einen Traum – Neger hing am Baum«, Hakenkreuze und die Zahl 88, einen Code der Neonazis für »Heil Hitler«, wie Lehrer am Dienstag mitteilten.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.11.2011, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!