-
18.11.2011
- → Inland
Viele Anbieter erhöhen Strom- und Gaspreise
Heidelberg. Zahlreiche Strom- und Gasanbieter haben für die kommenden beiden Monate Preiserhöhungen angekündigt. Ingesamt 62 Stromanbieter würden im Dezember oder Januar ihre Preise um durchschnittlich drei Prozent anheben, teilte am Donnerstag das Verbraucherportal Verivox in Heidelberg mit. Für einen Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 4000 Kilowattstunden Strom im Jahr bedeute dies jährliche Mehrkosten von 32 Euro. Zurückzuführen sei dies auf höhere Netzentgelte sowie gestiegene Einkaufspreise im Großhandel. Unter den Gasversorgern würden 53 Anbieter ihre Preise um durchschnittlich acht Prozent anheben.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland