-
17.11.2011
- → Ausland
Weiter erhöhte Strahlung über Europa
Wien. Sieben europäische Länder, darunter Deutschland, haben nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) die zweite Woche in Folge eine leicht erhöhte radioaktive Strahlung gemeldet. Die IAEA beschrieb die Belastung am Mittwoch als extrem niedrig, aber höher als normal. Die Ursache für die gemessenen ungewöhnlichen Werte von Jod 131 in der Atmosphäre über Tschechien, Österreich, Schweden, Frankreich, Polen, Deutschland und der Slowakei seien nach wie vor unklar. Die IAEA hatte die erhöhte Strahlung erstmals am Freitag vergangener Woche gemeldet. (dapd/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland