Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.11.2011, Seite 5 / Inland

Bahn baut weiter an »Stuttgart 21«

Stuttgart. Die Deutsche Bahn setzt am kommenden Montag die Arbeiten an der Grundwasseranlage für das Bahnhofsprojekt »Stuttgart 21« im Schloßgarten der baden-württembergischen Landeshauptstadt fort. Das teilte das zuständige Kommunikationsbüro am Freitag mit. Die Bauarbeiten an der Anlage waren Anfang Oktober unterbrochen worden. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Mannheim hatte entschieden, daß sie so lange ruhen müßten, bis geklärt sei, ob die geänderten Pläne der Bahn rechtens sind oder nicht. Geklagt hatte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Die Bahn ihrerseits beantragte beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) jedoch eine Weiterführung der Arbeiten. Dem war am 28. Oktober stattgegeben worden.

(dapd/jW)