Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.11.2011, Seite 7 / Ausland

Boot mit Flüchtlingen gesunken

Genf. Vor der Küste Indonesiens ist ein mit bis zu 100 Menschen völlig überladenes Flüchtlingsboot gesunken. Das teilte die UN-Flüchtlingsbehörde UNHCR am Freitag in Genf mit. Nach dem Untergang am Dienstag konnten dank der schnellen Hilfe indonesischer Behörden 47 der meist aus dem Iran, Afghanistan und Pakistan stammenden Flüchtlinge gerettet werden, wie ein UN-Sprecher sagte.

Bislang seien die Leichen von vier Kindern und fünf Frauen geborgen worden. Das Boot sei für 30 Passagiere ausgelegt gewesen. Es hätten sich aber zwischen 60 und 100 Personen an Bord befunden, die nach Australien gelangen wollten. (dapd/jW)