Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.11.2011, Seite 6 / Ausland

Zyprioten beraten Wiedervereinigung

Manhasset. Die Verhandlungen über eine Wiedervereinigung Zyperns verlaufen nach Angaben der Vereinten Nationen positiv. Gespräche von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon mit griechisch-zypriotischen und türkisch-zypriotischen Delegationen in Manhasset im US-Staat New York seien »lebhaft« und »produktiv« gewesen, sagte Bans Sonderberater Alexander Downer am Sonntag. Ban hatte nach einer Gesprächsrunde am 7. Juli in Genf erklärt, er erwarte eine Einigung bis Oktober. Die Mittelmeerinsel ist seit einer türkischen Invasion 1974 geteilt. Mehrere Versuche der UN, eine Wiedervereinigung zu vermitteln, sind seither gescheitert.

(dapd/jW)