Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.10.2011, Seite 2 / Ausland

Tote bei Explosion von Tanklaster

Kabul. Bei einem Bombenanschlag auf einen Tanklastwagen im Norden Afghanistans sind in der Nacht zu Mittwoch mindestens zehn Menschen getötet und zwei Dutzend verletzt worden. Eine an dem Fahrzeug angebrachte Bombe habe ein Loch in den Tank gerissen, anschließend habe es eine zweite, stärkere Explosion gegeben, sagte die Sprecherin der Provinz Parwan, Roschna Chalid. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. Nachdem die Bombe explodierte, hätten sich Menschen dem Fahrzeug genähert, um den durch das Loch im Tank auslaufenden Treibstoff aufzufangen, sagte Chalid. Dann habe sich die zweite Explosion ereignet, wodurch das Fahrzeug in Flammen aufgegangen sei. Die Ursache für die zweite Detonation ist noch unklar.

(AFP/jW)