Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.10.2011, Seite 4 / Inland

Terrorverdächtige aus U-Haft entlassen

Berlin. Knapp sieben Wochen nach ihrer Festnahme sind zwei in Berlin unter Terrorverdacht inhaftierte Männer wieder aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Einen entsprechenden Bericht von Spiegel online bestätigte am Mittwoch ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft. Dem Bericht zufolge konnte das Kammergericht Berlin keinen dringenden Tatverdacht gegen den Deutsch-Libanesen und den Palästinenser erkennen. Die in Berlin wohnhaften Männer waren am 8. September wegen des Verdachts der Planung einer schweren staatsgefährdenden Straftat festgenommen worden. Den früheren Behördenangaben zufolge sollen sie angeblich versucht haben, große Mengen Chemikalien zu bestellen, mit denen Sprengsätze gebaut werden können. Hinweise auf konkrete Anschlagspläne gab es aber nicht. (AFP/jW)