Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.10.2011, Seite 1 / Ausland

Hunderte Tote bei ­Erdbeben in Osttürkei

Ankara. Nach einem schweren Erdbeben im Osten der Türkei rechnet die türkische Erdbebenwarte mit 500 bis 1000 Toten. Das sagte der Leiter des Seismologischen Instituts Kandilli in Istanbul, Mustafa Gedik, am Sonntag. Zuvor hatte die Katastrophenschutzbehörde in Ankara mitgeteilt, es habe Tote und schwere Schäden gegeben. Dabei wurden keine konkreten Zahlen zu den Opfern genannt. Das Beben in der Provinz Van hatte nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS eine Stärke von 7,3. Medienberichten zufolge stürzten Dutzende Häuser ein. Das Zentrum lag demnach 19 Kilometer nordöstlich der Stadt Van in einer Tiefe von 7,2 Kilometern.

(AFP/jW)