Zum Inhalt der Seite

Kommunen wollen Kraftwerke bauen

Düsseldorf. Die acht größten deutschen Stadtwerke wollen einem Pressebericht zufolge zehn Milliarden Euro in den Bau neuer Kraftwerke investieren und damit den vier großen Energiekonzernen Konkurrenz machen. Das Geld solle voraussichtlich in ortsnahe Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung auf der Basis von Gas oder Kohle fließen, sagte der Koordinator der Gruppe, Thomas Prauße, laut Financial Times Deutschland vom Montag. Ein großer Teil der Mittel solle zudem in den Ausbau erneuerbarer Energien gesteckt werden, hauptsächlich der Windkraft. Mit Investitionen von zehn Milliarden Euro könnten zehn Gigawatt Kraftwerksleistung erreicht werden, so Prauße. Diese Leistung entspricht dem Bericht zufolge etwa der von acht großen Kernkraftwerken.(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 18.10.2011, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!