Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.10.2011, Seite 5 / Inland

Piraten streiten über Ex-NPD-Mitglieder

Berlin. Die Spitze der Piratenpartei ist uneins über den Umgang mit ehemaligen NPD-Mitgliedern in ihren eigenen Reihen. Während Parteichef Sebastian Nerz sich kürzlich für eine Duldung ausgesprochen hat, widerspricht Vizechef Bernd Schlömer: »In unserer Partei ist kein Platz für ehemalige NPD-Mitglieder«, sagte er der tageszeitung (Montagausgabe). »Wir sind kein Sammelbecken für verfassungsfeindliche Meinungen. Wir müssen da sehr sensibel sein.« Nerz hatte die frühere NPD-Mitgliedschaft einiger Parteifreunde zuvor als »Jugendsünden« bezeichnet. In den vergangenen Tagen waren Fälle aus zwei Landesverbänden bekannt geworden, bei denen Mitglieder öffentlich zugegeben hatten, früher in der NPD gewesen zu sein.

(dapd/jW)